Dr. med. Andrea Kühnen - Fachärztin für Allgemeinmedizin

Hausärztliche Leistungen

Sie haben akute Beschwerden? Wir behandeln umgehend und können mit unserer modernen Ausstattung fundierte Diagnosen stellen. Im Fokus stehen bei uns die Volkskrankheiten wie Diabetes, hoher Blutdruck, Übergewicht und die Folgen daraus, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Durchblutungsstörungen. Wir haben sehr große Erfahrung mit diesen typischen Erkrankungen und zeigen Ihnen auf, welche Maßnahmen neben der medikamentösen Behandlung lindernd und heilend wirken.

Bei schweren Erkrankungen verstehen wir uns als Koordinator zwischen den Fachärzten, versuchen zusammenzuführen und die richtige Therapiestrategie zu erarbeiten. Dabei behalten wir Ihre individuelle Gesamtsituation im Auge.

Am liebsten arbeiten wir aber daran, Krankheiten zu vermeiden bzw. in einem sehr frühen Stadium einzudämmen, weshalb der Vorsorge eine wichtige Rolle zukommt.

Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorge wird bei uns GROSS geschrieben. Wir fordern aktiv dazu auf und bieten alle gängigen Vorsorgen an, wie Gesundheitsuntersuchung ab 35, Hautkrebsscreening, Krebsvorsorge beim Mann, Darmkrebsvorsorge, Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und der Bauchorgane, aber auch Durchblutungsmessungen der Beine als Risikomarker für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Im Rahmen der Vorsorge überprüfen wir auch Ihre Impfungen und beraten diesbezüglich individuell.

Individuelle Leistungen

Prinzipiell halten wir uns an die Empfehlungen der gesetzlichen Krankenkassen. Abhängig von Ihrer individuellen Situation schlagen wir zusätzliche Maßnahmen nur dort vor, wo sie uns medizinisch wirklich geboten scheinen.

Manche Leistungen werden von den Kassen aber nicht übernommen. So werden im Rahmen vom Tauchsport oder Vereinsaufnahmen oder zur Zulassung zu herausfordernden Sportveranstaltungen sportärztliche Untersuchungen inkl. Belastungs-EKG und Lungenfunktion inkl. Attest durchgeführt.

Ausführliche Reiseimpfberatungen sind ebenfalls keine Kassenleistung, werden aber nach dem neuesten Empfehlungsstand der Stiko (ständigen Impfkommission) durchgeführt.